Verwaltungsrat

english

Patrick Rieter, Gründungspartner, Präsident des Verwaltungsrats

Patrick Rieter war Gründungspartner der Rieter Fischer Partners AG im Oktober 2004. Zwischen August 2001 und Dezember 2004 war Patrick Rieter verantwortlich für das Portfolio Management von institutionellen Kunden bei der InCentive Asset Management. Zuvor war er Leiter des institutionellen Geschäfts von Darier Hentsch & Cie in Zürich. Ab 1984 arbeitete Rieter während 13 Jahren für die Vontobel-Gruppe. Ab 1988 zeichnete er im Asset Management für das Portfoliomanagement Schweizer Aktien verantwortlich und ab 1995 für das Team Schweizer Aktien sowie gemischte Mandate. Rieter ist ausgebildeter Betriebsökonom KLZ.


Jürg Locher, Vizepräsident des Verwaltungsrats

Jürg Locher ist im Bereich Finanzmarktrecht spezialisierter Rechtsanwalt. Von 2015-2023 war er als Partner bei Bader Gnehm & Partner und bei CapLex KIG in Zürich jeweils für die Bereiche Kapitalmarkt- und Finanzmarkrecht verantwortlich. Zudem war er Head Legal der PMG Investment Solutions AG in Zug, eine FINMA lizenzierte Fondsleitung. In dieser Funktion war er für alle rechtlichen und regulatorischen Themen in den Bereichen alternative und traditionelle Kollektivanlagen verantwortlich. Davor arbeitete er während fünf Jahren für die Credit Suisse Fondsleitung im Bereich Asset Management. Zuvor arbeitete Jürg Locher für Froriep Renggli, eine Wirtschaftskanzlei in Zürich, als Mitglied des Banking Teams.


Dr. Thomas Kaufmann, Mitglied des Verwaltungsrats

Thomas Kaufmann ist Gründungspartner und CEO der PENSADOR Partner AG in Zürich (ehemals Von Graffenried, von Burg, Kaufmann, Winzeler Vermögensverwaltungs AG, Zürich). Zwischen 1988 und 1995 betreute er während 7 Jahren bei Vontobel Asset Management in Zürich gemischte Portfolios für institutionelle Kunden. Thomas Kaufmann hat sein Studium an der Hochschule St. Gallen mit den Spezialgebieten Finanz- und Rechnungswesen abgeschlossen. Den Doktortitel hat er an der Universität St. Gallen erworben.